Ich bin Bernd Ledig

Als studierter Diplom-Informatiker von der Technischen Universität Dresden bringe ich umfangreiche Erfahrung sowohl in der Theorie als auch in der Praxis der Softwareentwicklung mit. Über die Jahre habe ich mich als selbständiger Software-Entwickler und IT-Berater einen Namen gemacht, bevor ich mich der OttoGroup anschloss, wo ich seit mehr als einem Jahrzehnt als Software-Architekt und Delivery Lead tätig bin. Parallel dazu bin ich weiterhin als selbständiger Software-Architekt und IT-Berater aktiv, was mir ermöglicht, stets am Puls der Zeit zu bleiben und mein Wissen kontinuierlich zu erweitern.


Meine Stärke liegt nicht nur in der technischen Expertise, sondern auch in den sozialen Kompetenzen. Ich habe ein Talent dafür, Teams mit hoher Motivationskompetenz zu führen, und verfüge über ausgeprägte Fähigkeiten im Coaching und Teaching. Dabei lege ich besonderen Wert auf die Vermittlung moderner Methodiken und Techniken in der Softwareentwicklung, wie etwa agile Arbeitsweisen, DevOps als Kultur und Methode, Software-Engineering und Cloud-Technologien. Mein sehr gutes Kundenverständnis ermöglicht es mir, maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die genau auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt sind.


Auf der technischen Seite zeichne ich mich durch meine Expertise in der Google Cloud, Kubernetes & Docker sowie in Infrastructure as Code (IaC) Frameworks und Tools wie Pulumi und Terraform aus. Mein tiefes Verständnis für Linux-Systeme rundet mein Profil ab und bildet die Grundlage für meine Arbeit als Software-Architekt und Berater.


Durch die Kombination dieser Fähigkeiten strebe ich danach, innovative Lösungen zu entwerfen, die nicht nur technisch fortschrittlich, sondern auch nachhaltig und benutzerfreundlich sind. Mein Ziel ist es, Technologie so einzusetzen, dass sie echten Mehrwert schafft und den Erfolg meiner Kunden und Teams unterstützt.


Neben meiner umfassenden Erfahrung in Softwareentwicklung und IT-Beratung habe ich mich in den letzten drei Jahren auch dem 3D-Druck verschrieben. Diese zusätzliche Expertise ermöglicht es mir, von der Erstellung präziser 3D-Modelle bis hin zum Drucken von Prototypen, ein breites Spektrum an Dienstleistungen anzubieten. Diese Fähigkeit, schnell von Konzepten zu greifbaren Ergebnissen zu gelangen, erweitert mein Portfolio und bietet meinen Kunden wertvolle Unterstützung in ihrer Produktentwicklung.

Mein Engagement im Bereich des 3D-Drucks spiegelt mein Interesse wider, stets an der Spitze technologischer Innovationen zu stehen und praktische sowie effiziente Lösungen für komplexe Herausforderungen zu entwickeln. Dieser Bereich erlaubt es mir, meine Leidenschaft für Technik mit kreativen Lösungsansätzen zu verbinden und so den Anforderungen und Wünschen meiner Kunden optimal zu entsprechen.

Technologien mit denen ich arbeite